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Hausgeldabrechnung für Düsseldorf, Köln, Neuss und ganz NRW

Unter Hausgeld versteht man die Vorauszahlungen, die gemeinschaftliche Eigentümer einer Wohnimmobilie zu zahlen haben, um Kosten für Betrieb, Verwaltung und Instandhaltung der Immobilie langfristig zu sichern. Es sind quasi die Nebenkosten des Eigentümers. Unsere Verwalter bieten für Düsseldorf und Umland die Erstellung der erforderlichen Wirtschaftspläne sowie die Verwaltung der Hausgeldzahlungen.

Inhaltsverzeichnis

Wir sind Ihr Anbieter für
Hausgeldabrechnung in Düsseldorf
Hausgeldabrechnung in Köln
Hausgeldabrechnung in Neuss
Hausgeldabrechnung in Mönchengladbach
Hausgeldabrechnung in Ratingen
Hausgeldabrechnung in Krefeld
Hausgeldabrechnung in Kaarst
Hausgeldabrechnung in Leverkusen
Hausgeldabrechnung in Duisburg
Hausgeldabrechnung in Oberhausen
Hausgeldabrechnung in Mülheim an der Ruhr

Was ist das eigentlich - Hausgeld?

Wenn verschiedene Parteien ein Wohngebäude besitzen, fallen immer Kosten an, die alle gemeinsam zu tragen haben. Ein als Verwalter bestellter Immobilienfachmann erarbeitet einen Wirtschaftsplan für ein solches Gebäude, in dem alle anfallenden Kosten beziffert werden. Dies umfasst die Kosten im laufenden Betrieb ebenso wie die erwarteten Kosten der Instandhaltung. Auch die Verwaltungskosten werden im Wirtschaftsplan berücksichtigt. Aus all diesen Nebenkosten errechnet sich ein Betrag, der jährlich zusammenkommen muss, um alle Kosten für die Immobilie zu bezahlen. Umgelegt auf einen monatlichen Betrag ergibt sich daraus das Hausgeld, das jeder Eigentümer zu entrichten hat, um diese laufenden Kosten zu decken. Bewohnt der Eigentümer die Wohnung nicht selbst, kann er das Hausgeld teilweise in den Betriebs- und Nebenkosten auf seinen Mieter umlegen.

Was beinhaltet eine Hausgeldabrechnung für eine Immobilie in Düsseldorf?

Der bestellte Verwalter einer Immobilie in gemeinsamem Eigentum vereinnahmt die Hausgeldzahlungen aller Miteigentümer. Aus den Einnahmen bezahlt er alle anfallenden Kosten für Betrieb und Unterhalt des Gebäudes sowie seine eigenen Verwaltungskosten. Bei der jährlichen Eigentümerversammlung legt der Verwalter die Hausgeldabrechnung vor und in der Rechnungsprüfung werden alle Belege dazu überprüft. Die Eigentümerversammlung legt auch fest, nach welchem Verteilungsschlüssel das Hausgeld erhoben wird. Hierbei kann nach Wohneinheiten abgerechnet werden, oder nach Miteigentumsanteilen, also quasi der Quadratmeterzahl, die der einzelne Eigentümer besitzt.

Was beinhaltet ein Wirtschaftsplan, der einer Hausgeldabrechnung zugrunde liegt?

Im Wirtschaftsplan werden alle anfallenden Kosten für eine Immobilie erfasst. Das umfasst Einzelwirtschaftspläne für die einzelnen Wohnungen, alle Nebenkosten wie Heizung, Wasser, Müllentsorgung, Versicherungen, Straßenreinigung, Gebäudereinigung, Pflege der Außenanlagen und vieles mehr. Die angewendeten Verteilungsschüssel und die sich daraus ergebenden Hausgeldzahlungen werden ebenfalls im Wirtschaftsplan fixiert.

Weshalb werden unterschiedliche Verteilungsschlüssel in einer Hausgeldabrechnung verwendet?

Einige Posten im Wirtschaftsplan können nach Verbrauch abgerechnet werden wie Heizung oder Wasser. Bei anderen, wie Instandhaltung ist das nicht möglich und der Verwalter muss einen Verteilungsschlüssel finden, der die Lasten möglichst gerecht auf die einzelnen Eigentümer verteilt. Das kann in einigen Fällen die Wohneinheit sein, zum Beispiel bei Verwaltungskosten oder Telekommunikationseinrichtungen. Für die Rücklage zur Instandhaltung ist es sinnvoll, die Hausgeldzahlungen vom Miteigentumsanteil abhängig zu machen. Welche Nebenkosten welchem Verteilungsschlüssel unterliegen, ist von der Eigentümerversammlung zu beschießen. Da dies ein sehr komplexes Thema ist, muss eine solche Eigentümerversammlung von einem erfahrenen Verwalter vorbereitet werden, der auch die verschiedenen Verteilungsschlüssel und ihre Auswirkungen auf das Hausgeld erklären kann.

Bestellter Verwalter verwaltet die Hausgeldzahlungen in Düsseldorf

Unsere Verwalter sind ausgebildete Immobilienfachleute, die von der Instandhaltung über den laufenden Betrieb bis zu anstehenden Sanierungsmaßnahmen alles „auf dem Schirm“ haben. So erleben Sie bei der Hausgeldabrechnung oder in der darüber beschließenden Eigentümerversammlung keine unliebsamen Überraschungen. Der Wirtschaftsplan wird so aufgestellt, dass er all diese Nebenkosten langfristig berücksichtigt und entsprechende Rücklagen für Sanierungen oder Instandhaltung gebildet werden. Das vereinnahmte Hausgeld verwaltet Ihr bestellter Verwalter umsichtig und legt darüber in der Hausgeldabrechnung regelmäßig Rechenschaft ab. Wenn Sie einen Fachmann oder eine Fachfrau für die Hausgeldabrechnung Ihrer Immobilie in Düsseldorf suchen, melden Sie sich bei uns. Wir haben das Know-how und die entsprechenden Spezialisten für Hausgeldzahlungen, deren Verwaltung und die regelmäßigen Hausgeldabrechnungen in unseren Reihen.

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